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Zertifikatsstudium Ambient Assisted Living: Gerontologie, Assistive Technologien, Pflegewissenschaft (GAP) 

Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und dem erwarteten zukünftigen Mangel an informellen und professionellen Unterstützungssystemen zur Begleitung und Versorgung der zunehmenden Zahl älterer und pflegebedürftiger Menschen hat die Entwicklung von technischen Assistenzsystemen in jüngster Zeit einen enormen Aufschwung erfahren, so dass sich nun mit einer gewissen Dringlichkeit die Aufgabe stellt, die beteiligten Akteure für die spezifischen Herausforderungen in den AAL- relevanten Handlungsfeldern zu qualifizieren. Im Projektverbund werden daher hochschulische Weiterbildungsmaßnahmen entwickelt, die den verschiedenen beruflichen Zielgruppen passgenaues und aktuelles Wissen sowie Fertigkeiten vermitteln, die sie in ihrer Berufspraxis in die Lage versetzen, AAL-Technologien von der Entwicklung und Planung bis zur Prüfung der Ergebnisse erfolgreich einsetzen und darüber hinaus mit der weiteren Entwicklung in diesem dynamischen Feld Schritt halten zu können. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Projektpartner:

  • Universität Vechta, Institut für Gerontologie, Prof. Harald Künemund, Prof. Uwe Fachinger, Jana Tessmer

  • Universität Osnabrück, Arbeitsgruppe Pflegewissenschaft, Prof. Dr. Hartmut Remmers

  • Universität Oldenburg, Studiengang Assistive Technologien, Prof. Dr. Frank Wallhoff

Projektförderung:

BMBF – Bekanntmachung „Entwicklung von beruflichen und hochschulischen Weiterbildungsangeboten und Zusatzqualifikationen im Bereich Altersgerechter Assistenzsysteme – QuAALi“

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